Oakley

Gründer
James Jannard

Made in
USA & Italien

Material

patentierte Oakley-Materialien

Style

offen, sportlich & maximale Performance

Geschichte

Es war im Jahr 1980, als James Jannard seine erste Brille entwarf, die "O-Frame", die zunächst eine Schutzbrille war.

Es war nicht vor 1983, als die ersten Skibrillen entwickelt wurden. Der Wendepunkt war 1985, als Jannard selbst beschloss, den bekannten US-amerikanischen Radrennfahrer Greg Lemond zu sponsern. LeMond, verwendete die mythischen Eyeshades während den Touren von 1985 und 1986. Die Rechnung ging für Oakley auf, der Radrennfahrer wurde, im Jahr 1985 Zweiter nach einem erbitterten Kampf mit dem legendären Bernard Hinault und 1986 war das Jahr seiner Weihe, als er die französische Runde vor Hinault selber, gewann. Es war ein Meilenstein für den amerikanischen Radrennsport, indem er zum ersten „Yankee“ wurde, der das wichtigste Radrennen weltweit gewonnen hatte.

Im Jahr 1988 entstanden die Oakley Blades und später die Razor Blades. Ein Design das sehr viel leichter war, innovativ und mit der besonderen Eigenschaft, das man die Linsen austauschen konnte. Dies war ein Novum, da man mit dem gleichen Gestell jeden Tag “neue Brillen” tragen konnte.

Es war Anfang der 90er Jahre, als Oakley eine Reihe von Modelle für die Allgemeinheit auf den Markt brachte. Immer mit sehr sportlichen Linien, fielen Oakley Sonnenbrillen durch ihre Auffälligkeit, durch ihren Komfort und die farbigen Linsen, sehr auf.

Um 2005 wurde die heute legendäre Oakley Holbook ins Leben gerufen. Und wie es nicht anders hätte sein können, war der Erfolg mit der Welt des Sports verbunden. Diese Brille ist, obwohl sie die sportliche Linie und die auffallenden Farben beibehalten hat, die typisch für Oakley sind, im Design weniger aggressiv als die herkömmlichen Modelle von Oakley.

Zurück